Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit – Teilnahme am ÖKOPROFIT-Projekt 2023/24

wir freuen uns, euch darüber informieren zu dürfen, dass unsere Schule in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem Märkischen Kreis am ÖKOPROFIT-Projekt teilnimmt. Insgesamt arbeiten sieben weitere Betriebe an diesem spannenden Vorhaben mit dem Ziel, effizienter mit Energie umzugehen und nachhaltiger zu wirtschaften.

Warum ÖKOPROFIT?

Das ÖKOPROFIT-Projekt bietet Unternehmen und Institutionen eine einzigartige Chance, ihre Umweltbilanz zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Als Schule tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Umwelt und die kommenden Generationen. Durch unsere Teilnahme am ÖKOPROFIT-Projekt möchten wir nicht nur unsere CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler fördern.

Gemeinsam sind wir stark:

Unsere gesamte Schulgemeinschaft, angefangen von der Schulleitung und den Lehrkräften bis hin zu unseren Hausmeistern, Reinigungskräften und vor allem den Schülerinnen und Schülern, ist entscheidend für den Erfolg des ÖKOPROFIT-Projekts. Wir arbeiten in Zukunft vermehrt daran, Umweltthemen fest im Schulalltag zu verankern. Dabei spielen effiziente Energienutzung und bewusster Umgang mit Ressourcen eine zentrale Rolle. Wir sind fest davon überzeugt, dass durch unser gemeinsames Engagement eine nachhaltige Veränderung möglich ist.

Die Schülerinnen und Schüler als Schlüsselakteurinnen und Schlüsselakteure

Die Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft, und ihre Beteiligung am ÖKOPROFIT-Projekt ist von entscheidender Bedeutung. Deshalb ermutigen wir euch, aktiv Ideen und Vorschläge einzubringen, wie wir unsere Schule grüner gestalten können. Sei es durch die Einführung von Recyclingprogrammen, den Einsatz energiesparender Technologien oder die Organisation von umweltfreundlichen Projekten und Veranstaltungen – die Möglichkeiten sind vielfältig

Eure Ideen und Anregungen sind gefragt!

Um das ÖKOPROFIT-Projekt erfolgreich umzusetzen, sind wir auf eure Ideen und Anregungen angewiesen. Teilt uns mit, welche Maßnahmen und Initiativen ihr für wichtig erachtet, um Nachhaltigkeit an unserer Schule voranzutreiben. Schickt eure Vorschläge gerne an Christina Notzon, unserer Projektkoordinatorin, unter der E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Poster nachhaltige Entwicklung 16 zu 9

Unsere Aktivitäten im Rahmen des Ökoprofit-Projektes: Engagiert für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung!