Die Ausbildungsvorbereitungen (Teilzeitform) richtet sich an Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis, die am Berufskolleg keinen vollzeitschulischen Bildungsgang zur Erfüllung ihrer Schulpflicht besuchen.

Ziel der Ausbildungsvorbereitung:

Ziel der Maßnahmen ist die Qualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Berufsausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Teilnehmer, die den Ersten Schulabschluss noch nicht erworben haben, können ihn bei entsprechenden Leistungen nachholen.

Jugendliche, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind oder die sich in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis befinden, werden durch die Agentur für Arbeit einer Maßnahme der Ausbildungsvorbereitung zugewiesen.

Berufsschulunterricht:

• Schwerpunkte des schulischen Unterrichtes sind die Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch. Weitere Fächer bereiten auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vor und vermitteln eine gesellschaftliche und persönliche Handlungskompetenz.
  • Der Unterricht findet an drei Tagen/Woche am Schulstandort in Letmathe statt.

Ansprechpartner: Agentur für Arbeit
Am Berufskolleg:
Herr Holger Schmidt, zu dem Sie Kontakt über das Sekretariat unter 02351/966-3650 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle Flyer als PDF

Anmeldung/Aufnahme:

Nach Zuweisung durch die Agentur für Arbeit zu einer Maßnahme bei einem Bildungsträger kann die Aufnahme am Berufskolleg erfolgen.