Am 26. April 2023 wurden in einer kleinen Feierstunde unsere „Referendare“ Julia Herkelmann, Larissa Schäferhans und Stephan Thiemann, die Anfang November 2021 ihren Vorbereitungsdienst an unserem Berufskolleg angetreten hatten, verabschiedet.

Besonders erfreulich für die drei frisch Examinierten: Für keinen gibt es eine Hängepartie nach der bestandenen „Zweiten Staatsprüfung“. Alle haben quasi ab sofort Stellen mit fester Bezahlung in der Tasche.

So geht es für Larissa Schäferhans und Stephan Thiemann nahtlos in eine Festanstellung über: Larissa Schäferhans wird Anfang Mai ans Felix-Fechenbach-Berufskolleg nach Detmold gehen, Stepan Thiemann wird zum 1. Mai 2023 eine Planstelle am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden antreten. In Kürze wird sich auch für Julia Herkelmann entscheiden, ob sie eine Planstelle bekommt (hierzu stehen noch Bewerbungsgespräche an) oder ob sie möglicherweise zunächst einmal eine Vertretungsstelle antritt.

Hoch erfreut über diesen Traumstart in den Lehrerberuf zeigte sich daher Schulleiter Josef Schulte, wenngleich er den dreien auch gerne ein Angebot unterbreitet hätte, wenn es denn die Stellensituation an unserem Berufskolleg zugelassen hätte, wie er in der kleinen Feierstunde zu Protokoll gab.

Nun brechen aber Larissa Schäferhans und Stephan Thiemann ganz in ihrem Sinne in den Regierungsbezirk Detmold auf.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei noch einmal zur bestandenen „Zweiten Staatsprüfung“! Wir wünschen allen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und würden uns vor allen Dingen besonders freuen, wenn – wie es Birgit Röhle-Schlürmann (Ausbildungsbeauftragte Studienreferendare) in der Feierstunde ausdrückte – alle auch noch nach Jahren zu Recht sagen können, die Entscheidung für den Beruf als Lehrkraft am Berufskolleg ist genau die richtige gewesen!

Verabschiedung Referendare April 2023 005

Daniela Langebartels, Ausbildungskoordinatorin der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, verabschiedet Stephan Thiemann.

Verabschiedung Referendare April 2023 003

Mit herzlichem Schwung sagt Simone Kruse, Leiterin der Abteilung Sozial- und Gesundheitswesen, tschüss und überreicht Julia Herkelmann einen Blumenstrauß.

Verabschiedung Referendare April 2023 004

Verabschiedung Referendare April 2023 002

Gerne hätte Jürgen Jaschke, Leiter der Abteilung Ernährungsmanagement, Larissa Schäferhans an unserer Schule als Lehrerin behalten, aber Larissa Schäferhans kehrt aus verständlichen Gründen in ihre ostwestfälische Heimat zurück.