Länderübergreifende Fortbildung für Lehrkräfte in Breslau (Polen)

Ich hatte die Möglichkeit, im Rahmen einer bundeslandübergreifenden Lehrerfortbildung zusammen mit 8 Kolleginnen und Kollegen aus NRW, Bremen und Bayern mehrere soziale Einrichtungen in Breslau in Polen zu besichtigen. Die Organisation lag in den Händen von Waldemar Raabe, der als Vertreter der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Arnsberg dafür verantwortlich war.

Am ersten Tag reisten wir an und hatten ein Buffet mit einigen polnischen Gastgebern.

Am Tag darauf besuchten wir die berufliche Schule ZSZ Nr. 5, wo uns die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule vorgestellt wurden. Hierbei konnten wir den Unterricht beobachten. Danach wurden wir im Kuratorium (Schuldirektion) in Niederschlesien von einigen politischen Vertretern begrüßt und in einem Vortrag wurde das polnische Schulsystem vorgestellt. Anschließend machten wir eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Breslau.

Am dritten Tag besichtigten wir das Zentrum der Diakonie, wobei wir uns besonders auf den evangelischen Kindergarten konzentrierten. Wir bekamen Einblicke in das frühkindliche Bildungswesen Polens, wurden durch die Förderschule und das Internat geführt und uns wurden zwei junge Damen aus Deutschland vorgestellt, die ihr FSJ in einem Nachbarschaftszentrum in Polen absolvieren.

Fortbildung Breslau Mai 2023 006

Fortbildung Breslau Mai2023 003

Am vierten Tag wurde uns das erste Montessori-Kinderhaus in Breslau vorgestellt und anschließend besichtigten wir die Jahrhunderthalle.

Am letzten Tag erfolgten eine Evaluationsrunde und der Abschied von der wunderbaren Stadt Breslau sowie den großartigen Kolleginnen und Kollegen aus NRW, Bremen und Bayern stand an.

Hervorheben möchte ich die große Gastfreundschaft unserer polnischen Gastgeber und die interessanten Einblicke, die sie uns gewährten. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Kinderpflege bzw. Fachschule aus den anderen Bundesländern war sehr erfrischend und aufschlussreich. Außerdem möchte ich mich bei der NABiBB bedanken, die das Projekt finanziert und ermöglicht hat.

Gerne bin ich bereit für interessierte Kolleginnen und Kollegen einen Kontakt nach Breslau herzustellen, um z.B. unseren SuS ein Auslandspraktikum zu ermöglichen.

Miriam Schmidt

Fortbildung Breslau Mai2023 005

Die Altstadt von Breslau

Fortbildung Breslau Mai2023 004

Das gemeinsame Buffet am ersten Abend

Fortbildung Breslau Mai2023 002

Die Jahrhunderthalle bildet das Zentrum des Messegeländes in Breslau.

Fortbildung Breslau Mai2023 007