Praxisanleitertreffen

praxisanleitertreffen2015

Am 16. September fand die Infoveranstaltung der zweijährigen Berufsfachschule Kinderpflege für ihre kommenden Praktika in U3 - Gruppen in Kindertageseinrichtungen oder bei einer Tagesmutter in der Kindertagespflege statt.

Nachdem sich die Praxisanleiterinnen sowie Schüler/innen und Lehrer/innen vorgestellt hatten, erklärten die künftigen Praktikanten mit Hilfe von Plakaten, Folien und Babypuppen ihre Aufgaben in den Bereichen Versorgung, Gesundheitsförderung und Sozialpädagogik.

Durch ein Rollenspiel demonstrierten sie, wie sie die erste Kontaktaufnahme zu einem Kind gestalten können. Außerdem stellten sie die Ziele und ihre Erwartungen an die Praktikumszeit dar.

Die Praxisanleiterinnen wurden aufgefordert ebenfalls ihre Erwartungen an die Schüler/innen zu äußern.

So wurde der Einstieg ins erste Praktikum beiden Seiten erleichtert.


0