Große Feier im Forum des Berufskollegs für die Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums

Am 16.06.2023 haben wir 20 Abiturientinnen und Abiturienten mit der Allgemeinen Hochschulreife im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung verabschiedet.

Nach dem Fototermin mit der örtlichen Presse versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Familienangehörigen und Freunden im Forum, um bei Live-Musik von Frau Hoffmann, Herrn Schulte und Herrn Boeck offiziell verabschiedet zu werden.

Die Bildungsgangverantwortliche, Frau OStR` Hoffmann, ließ im Rahmen ihrer Begrüßung die Zeit bis zum Abitur 23 anhand der der Schlagworte Abstand, Schulleben, dranbleiben, Abisturm, Erleichterung, Kür und 16.06.23 Revue passieren.

Die Schulleitung, Herr OStD Schulte, nahm die Abiturientinnen und Abiturienten in seinen anschließenden Worten mit auf eine Tour de France, die ohne Ausdauer, Teamgeist und Durchhaltevermögen nicht zu schaffen sei.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 004 1086

Herr StD Boeck, Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung, nahm sich in seinen Ausführungen der historischen Bedeutung des Begriffes „Gymnasium“ an. Dort stand zunächst die sportliche, später allerdings, und das ist bis in die heutige Zeit so geblieben, die geistige Ertüchtigung junger Erwachsener im Mittelpunkt.

Die beiden Abiturienten Alexander Weiß (1. von links) und Tommy Köhler (2. von links) ließen es sich nicht nehmen, auf humorvolle Weise ihre Wahrnehmung der 3 Schuljahre zu schildern. So fehlten ihnen beispielsweise am 1. Schultag die Klettergerüste auf dem Schulhof und eine Mensa haben sie ebenfalls vergeblich gesucht. Sie beendeten ihre Rede mit der Übergabe eines Abschiedsgeschenkes an die Schule.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 002 1092
Anschließend folgte die Ausgabe der Abiturzeugnisse an die beiden Klassen.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 003 1126

Klassenfoto GY13A mit Klassenleitung Herrn StR Jan Daunheimer

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 005 1157

Klassenfoto GY13B mit Klassenleitung Frau OStR´ Linja Friedrichs

Herr StR Peter Steller nahm im Anschluss noch eine besondere Würdigung vor. Die Abiturienten Tommy Köhler und Marcel Schöneis haben vor drei Jahren bei ihm in der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung den mittleren Schulabschluss mit Q-Vermerk erreicht. Die Durchlässigkeit des Systems am Berufskolleg, gepaart mit ihrem Arbeitseinsatz, ermöglichte es den beiden, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 005 1162
Ehrung der EBFW-Schüler: StR Peter Steller, Tommy Köhler, Marcel Schöneis (v.l.n.r.)

Bevor der Nachmittag bei einem kühlen Gläschen und netten kleinen Gesprächsrunden mit Abiturient*innen, Eltern und Kolleg*innen seinen Ausklang fand, wurde abschließend die Bestenehrung im Auftrag der Dr. Kirchhoff-Stiftung durchgeführt. Die Geehrten dürfen sich über einen Büchergutschein freuen.

Verabschiedung Wirtschaftsgymnasium Juni 2023 007 1186

Bestenehrung: Lea Kauf (Abischnitt 1,7), Patrick Neuhoff (1,3), Leon Knobloch (1,8) (v.l.n.r.)
Nicht auf dem Foto: Shania Krechet (1,8)

Text: Sabine Höffmann; Fotos: Natali Cavar