Seit März 2023 hatten die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft fleißig in Teams von zwei bis vier Personen an ihren Projektarbeiten gearbeitet. Jetzt mit Beginn des neuen Schuljahres stellte der Abschlussjahrgang die Ergebnisse seiner Projektarbeiten den Lehrkräften, die in der Fachschule für Wirtschaft unterrichten, sowie den Studierenden aus den Fachschulklassen FW1, FW2 und FW3 vor.

Schulleiter Josef Schulte hatte es sich auch nicht nehmen lassen, bei der Auftaktveranstaltung am 29. August 2023 die Studierenden herzlich zu begrüßen und ihnen seinen außerordentlichen Respekt zu zollen, sind doch die Studierenden bei dieser 3,5 Jahre dauernden berufsbegleitenden Weiterbildung einer spürbaren Doppelbelastung ausgesetzt.

In der im letzten Jahr der Ausbildung anstehenden Projektarbeit müssen die Studierenden betriebswirtschaftliche Probleme der Praxis konkret lösen. Damit zeigen die Teams, dass sie komplexe betriebswirtschaftliche Arbeiten selbstständig bewältigen und reflektieren können.

Im Folgenden stellen wir hier die vier Projetteams des diesjährigen Abschlussjahrganges der Fachschule für Wirtschaft vor:

Am 29. August erläuterten Leon Henschke, Lorenz Haas, Mark Spanke und Yannik Schwarz (v.l.n.r. – siehe Foto oben) ihr „Konzept zur Implementierung eines Online-Shops in der Produktgruppe Ankerketten bei der Röttgers GmbH & Co. KG/Iserlohn“. Abgesehen von Ankerketten für Boote und kleinere Schiffe werden bei Röttgers Ketten für die Hebe- sowie Fördertechnik hergestellt.

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten August 2023 004

Ebenfalls am 29. August präsentierten Vivien Matyssek (l.) und Karina Wiebe (r.) ihre Projektarbeit mit dem Titel „Powerfox – Implementierung eines Tools zur Optimierung der Kundenzufriedenheit bei den Stadtwerken Fröndenberg Wickede GmbH“.

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten August 2023 003

Am 31. August wird das Team um Joshua Schwermann, Onur Turan, Alessandra Hönl und Kai Hücking (v.l.n.r.) seine Projektarbeit mit dem Titel „Konzept zur zukünftigen Steigerung der Bekanntheit für das kooperative Studienangebot: Fachschule für Wirtschaft + Studium zum Bachelor of Arts am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn (BK Iserlohn)“ vorstellen. Schwerpunktmäßig wird es dabei um die Websitedarstellung, den Instagramauftritt und eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google-Anfragen gehen.

Fachschule Wirtschaft Projektarbeiten August 2023 002

Am selben Tag werden Alena Junge, Leah Stützer und Stephanie Rohmann (v.l.n.r.) die Projektarbeit „Digitalisierung trifft traditionellen Landmarkt – Prozessoptimierung der Auftragsabwicklung auf Hof Drepper (Landmarkt Hof Drepper GbR)" vorstellen. Der Fokus der Projektarbeit lag dabei auf der Entwicklung eines Konzeptes zur Digitalisierung der Auftragsannahme durch die Einführung einer Software.

Infos zum Bildungsgang Fachschule für Wirtschaft

Die Fachschule für Wirtschaft ist ein Bildungsgang, der auf einer beruflichen Erstausbildung aufbaut und der der beruflichen Weiterbildung dient. Er qualifiziert für die Übernahme erweiterter Verantwortungsbereiche und Führungsaufgaben. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und findet in der berufsbegleitenden Teilzeitform z.T. als Abendunterricht statt.