Ausbildungsvorbereitung (IFÖ-Klasse)

Das Konzept für die Internationale Förderklasse ist ganzheitlich angelegt mit den Schwerpunkten Spracherwerb, interkulturelle Kompetenzen und berufliche Orientierung. Hierbei versuchen wir die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, am Berufsleben, am Regelunterricht und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Förderung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit steht dabei in einem besonderen Fokus. Die Teilkompetenzen Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen und der damit verbundene Erwerb der deutschen Sprache stehen im Vordergrund des Unterrichts in den Internationalen Förderklassen. Hierbei dienen die Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) als Orientierung.
  
Aufnahme in diesen Bildungsgang
Die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler erfolgt grundsätzlich zentral über den Märkischen Kreis.

Unterricht
• Deutsch/Kommunikation
• Englisch
• Politik/Gesellschaftslehre
• Landeskunde
• Werken
• Datenverarbeitung
• Mathematik
• Sport/Gesundheitsförderung

Praktikum
Es ist ein Praktikum von 2 Wochen zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen selbstständig einen Praktikumsplatz finden.

Abschlüsse
Die Schülerinnen und Schüler erwerben
• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sodass sie auf einen Ausbildungsberuf vorbereitet werden

und
• einen dem Ersten Schulabschluss gleichwertigen Schulabschluss, wenn sie die erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit
Im Anschluss an diesen Bildungsgang können die Schülerinnen und Schüler die „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 1“ besuchen und dort berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den Erweiterten Ersten Schulabschluss erhalten.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den Märkischen Kreis.

Persönliche Beratung: 

Mehr Informationen

Flyer zum Download als PDF…