Corona! Die Coronavirus-Erkrankung (Covid-19) beeinflusst nun seit rund einem Jahr unser aller Leben  Zeit, um sich damit auch künstlerisch einmal auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule 13 Gestaltung und der Kunstkurse des Wirtschaftsgymnasiums haben im Unterricht bei Frau Wehmer zu diesem Thema Typogramme, also Textbilder, die zum größten Teil aus Schrift oder typografischen Elementen bestehen und die den Sinn des Wortes grafisch wiedergeben, im Homeoffice gestaltet.

Die Typogramme konnten wahlweise mit der Hand oder digital erstellt werden. Herausgekommen ist eine Vielfalt von Ideen und Umsetzungen, die zum einen die negativen Seiten, wie Angst, Einsamkeit oder Krankheit beleuchten – aber auch Positives, wie Zusammenhalt, Impfung oder Hoffnung!

Hier einige der Arbeiten aus den Kategorien Covid-19-Virus, Welt, Masken, Desinfektion, Zuhause, Menschen, Krankheit und Tod, Impfung:

Typogramm 3 neu

 

Typogramm 14

 

Typogramm 19

 

Typogramm 23

 

Typogramm 32