Regionalfinale von "Jugend debattiert" am ZfsL in Hamm

Vom Debattieren in der Klasse zur Jurorenschulung bis zum Zeitwächter im Regionalfinale im ZfsLin Hamm war dies für mich zweifellos ein ereignisreicher Weg. Am 14.02.2023 fand das Regionalfinale in Hamm statt, zu dem meine Klassenkameradin und Freundin Kim und ich mit dem Zug gefahren sind. Am ZfsL in Hamm wurden wir herzlich von den Organisatoren unserer Schule, Frau Vogel und Herrn Haenzel, empfangen.

Dort trafen wir Schüler und Schülerinnen in den Altersgruppen 1 und 2 des Wettbewerbs. Die Themen der beiden Altersgruppen waren thematisch weit gefächert und reichten von der Fragestellung, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen, bepflanzt werden sollen, bis zur Streitfrage, ob in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden sollen.

In den beiden Vorrunden haben Fabian Ulbrich (Gym 11) und Alexander Weiß (Gym 13), unsere beiden Schulsieger, in der zweiten Altersgruppe debattiert. Kim und ich waren in der Altersgruppe, die Schüler der Klassen 8 bis 10 umfasst, als Zeitwächter eingeteilt. Zwischendurch hatten wir natürlich auch Pausen, in denen wir mit Bananen, Schokobrötchen und mittags 20 Familienpizzen versorgt wurden.

Weiter ging es dann mit dem Regionalfinale. In der zweiten Altersgruppe durfte ich dann wieder die Rolle des Zeitwächters übernehmen, Frau Klein jurierte.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel gelernt habe. Zum Beispiel habe ich im Januar bei Frau Vogel eine Jurorenschulung gemacht, um in der Schule bei Debatten jurieren zu können. Aber auch ansonsten habe ich viele Erfahrungen für mich mitnehmen können und Neues ausprobiert.

Ich bedanke mich herzlichst bei Frau Vogel und Herrn Haenzel, die den Wettbewerb in Hamm organisiert haben und uns dorthin eingeladen haben. Ich gratuliere herzlichst den Regionalsiegern!

Alexander Weiß landete nach beiden Qualifikationsrunden auf Platz fünf und verpasste somit leider knapp den Einzug ins Finale. Ich selbst würde mich freuen, bei „Jugend debattiert“ wieder dabei zu sein.
(Nicole Meder)

Regionalfinale JD Februar 2023 002

Kim hält sich bereit für ihren Einsatz als Zeitnehmerin.

Regionalfinale JD Februar 2023 003

Preisfrage: Welcher Lehrer versteckt sich hinter den Pizzakartons?

Regionalfinale JD Februar 2023 005

Warten auf das Regionalfinale der Altersgruppe 1