zum YouTube Video

Erklärvideo GTA Medien

(Datenschutz: Wenn Sie soziale Medien nutzen, gelten für diese Anwendungen stets die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstes, z.B. wird Ihre IP-Adresse an Youtube übermittelt.)

Dauer: 3 Jahre
Abschlüsse: Berufsabschluss, Fachhochschulreife

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

dieser Bildungsgang ist für Sie geeignet, wenn Sie

• Spaß an der Lösung gestalterischer Aufgaben haben und gute Grundfähigkeiten im Bereich der visuellen Gestaltung besitzen (Fotografie, Screen Design, Video)
  • eine berufliche Zukunft in der Gestaltung und/oder Medienproduktion anstreben.

Die Ausbildung

• ermöglicht Ihnen eine Entscheidungshilfe, ob ein beruflicher Werdegang in der Gestaltung und/oder Medienproduktion für Sie das Richtige ist
  • erhöht Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz, z.B. als Mediengestalterin/Mediengestalter
  • bereitet Sie auf ein Studium an einer Fachhochschule vor.

Sie benötigen den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe sowie den Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einer Eigngungsfeststellung.

Unser Unterrichtsziel ist es, Sie zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten zu befähigen. Wir unterstützen Sie darüber hinaus bei dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in der Gestaltung und Medienproduktion sowie im Studium gefordert sind. Hierzu gehören Fach-, Sozial-, Personal- und Medienkompetenz.

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Medientechnik/Mediendesign (Studiotechnik, Computertechnik), Bild-/Textgestaltung, Audiovision, Gestaltungslehre, Design- und Kunstgeschichte. Weitere Fächer sind Wirtschaftslehre, Mathematik und Englisch.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch/Kommunikation, Religionslehre/Praktische Philosophie, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre.

Im zweiten Ausbildungsjahr absolvieren Sie ein achtwöchiges Praktikum im Fachbereich Gestaltung.

Ihre Ausbildung endet mit der Berufsabschlussprüfung und zusätzlich der Fachhochschulreifeprüfung. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil.

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• den Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistenten, Schwerpunkt: Medien/Kommunikation“

und

• die Fachhochschulreife, die Sie zu einem Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

Digitale Bildung

Im Unterricht werden neben den schuleigenen iMacs und Windows-basierten PCs auch schülereigene Smartphones oder Tablets oder Notebooks für Präsentationen, Recherchen, Rechenoperationen, Kommunikation usw. eingesetzt. Während des Besuchs des Bildungsgangs wird allen Lernenden dazu ein Microsoft Office 365-Account kostenlos zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zur Adobe Creative Cloud, sodass Ihnen ausbildungsrelevante Programme wie InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Audition oder Acrobat DC in der Schule und auf Ihren persönlichen Endgeräten uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeit

Im Anschluss an den Bildungsgang können Sie in der Fachoberschule Klasse 13 für Gestaltung die allgemeine Hochschulreife erhalten.

• Ihr Ansprechpartner ist Herr Hans-Peter Meyer-Liepach, zu dem Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Eignungsfeststellung

Die Informationen zur Eignungsfeststellung als PDF.