Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher:innen (PiA) Fachschule des Sozialwesens - Fachrichtung Sozialpädagogik

Dauer: 3 Jahre
Abschlüsse: Berufsabschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher“, Fachhochschulreife

Liebe Praktikanten, liebe Praktikantinnen,

dieser Bildungsgang ist für Sie geeignet, wenn Sie

• Kinder und Jugendliche in sozialpädagogischen Einrichtungen betreuen und fördern möchten
  • z. B. in einer Kindertagesstätte, einem Familienzentrum oder der Offenen Ganztagsgrundschule arbeiten wollen
  • in einer Einrichtung der Jugendhilfe Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten möchten.

Was bedeutet praxisintegrierte Ausbildungsform?

Bei der praxisintegrierten Ausbildungsform (PiA) arbeiten Sie in einer Kindertageseinrichtung, in der offenen Ganztagsbetreuung oder in der Kinder- und Jugendhilfe (in Teilzeitform) und Sie besuchen die Fachschule, d.h. in Ihrer Ausbildung werden die Theorieanteile und die Praxisanteile kontinuierlich über die gesamte dreijährige Ausbildung verknüpft.

Die Ausbildung verteilt sich auf die Lernorte Schule und Praxis. Dabei besuchen Sie an bestimmten Wochentagen (Montag – Mittwoch) die Schule und arbeiten anderen Wochentagen (Donnerstag – Freitag) in Ihrer Einrichtung.

• mindestens den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und eine Berufsausbildung im sozialen Bereich.
  • die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und eine Berufsausbildung im sozialen Bereich.
  • Hochschulreife und eine Berufsausbildung im sozialen Bereich,
  • der Abschluss der „Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Gesundheit/Soziales“ oder der „Fachoberschule für Gesundheit und Soziales“
  • Bewerber:innen mit einer anderen Berufsausbildung benötigen eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens sechs Wochen im Umfang der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (Vollzeitbeschäftigung und bei Teilzeit entsprechend länger) in einer für den Bildungsgang geeigneten Einrichtung, die den erfolgreichen Besuch eines Fachschulbildungsgangs erwarten lassen, erforderlich. Alternativ freiwilliges, soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Sie benötigen für die Aufnahme ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (dieses darf am ersten Schultag nicht älter als drei Monate sein.), das Sie mit dem Zusageschreiben der Schule beantragen können. Zusätzlich benötigen Sie eine Bescheinigung über den ausreichenden Masernschutz.

Förderungsmöglichkeiten

• Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit)

Ziel unseres Unterrichtsangebotes ist es, Sie zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen zu befähigen. Wir unterstützen Sie darüber hinaus bei dem Erwerb der Schlüsselqualifikationen, die Sie als Erzieherin/Erzieher benötigen. Hierzu gehören Fach-, Sozial-, Personal- und Medienkompetenz.

Ihr Unterricht im berufsbezogenen Lernbereich umfasst die folgenden Kompetenzbereiche:

• berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • pädagogische Beziehungen gestalten und in Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten und Übergänge unterstützen
  • Institution und Team entwickeln und in sozialen Netzwerken kooperieren
  • Evangelische oder Katholische Religionslehre/Religionspädagogik
  • Wahlpflichtangebote in den Vertiefungsfächern: Bildungsbereiche und Zielgruppen/Arbeitsfelder.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Naturwissenschaften.

Digitale Bildung

Im Unterricht werden schülereigene Tablets bzw. Notebooks für Präsentationen, Recherchen, Rechenoperationen, Kommunikation usw. eingesetzt. Während des Besuchs des Bildungsgangs wird allen Lernenden ein Microsoft Office 365-Account kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für den Unterricht ist ein schülereigenes Tablet/Notebook mitzubringen, welches folgende Mindestanforderung erfüllt:

• 7,9 Zoll oder größer (Window oder IPad)
  • WLAN-fähig
  • aktuelles Betriebssystem, welches für den Betrieb von Microsoft Office-Apps geeignet ist
  • Akkulaufzeit, die den Betrieb des Geräts während eines ganzen Schultages gewährleistet

Bewerbung

Sie melden sich über Schüler Online an der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik an. Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie über die Plattform ein Schreiben zur Bestätigung eines vorläufigen Schulplatzes. Zeitgleich erhalten Sie die Kontaktdaten unserer Kooperationspartner. Im Anschluss bewerben Sie sich mit dem Schreiben „Bestätigung des Schulplatzes“ und Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen bei unseren Kooperationspartnern.

Hier geht's zur Übersicht (elektronische Pinnwand "Taskcard") mit den Kooperationspartnern und Ansprechpartnern...

Sie haben schon eine Ausbildungsstelle, wissen aber nicht, ob Ihr Träger zu unseren Kooperationspartnern gehört? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

• Ihre Ansprechpartnerinnen sind Frau Simone Kruse und Frau Umahan Erdem, zu denen Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Certqua Zeichen Massnahmen AZAV gross sw