Tag der offenen Tür 2019

 09. Februar

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen am Tag der offenen Tür am 09.02. 2019 das Angebot wahr, sich über das breite Bildungsangebot am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn eingehend beraten zu lassen. Zudem stellten sich auch heimische Betriebe und Institutionen mit ihren Karrieremöglichkeiten vor. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten auch die Möglichkeit, sich bereits am Tag der offenen Tür online für das neue Schuljahr anzumelden.

Vor dem Haupteingang des Berufskollegs hatten die Automobilkaufleute eine beeindruckende Neuwagenausstellung auf die Beine gestellt. Beim Rundgang durch das Berufskolleg zeigte sich dann einmal mehr, wie kreativ und praxisnah modernes Lernen sein kann. So empfing die Besucher im Atrium ein buntes Meer von Frühlingsblumen, die von Schülern der Abteilung Land- und Gartenbau an das Publikum verkauft wurden. Gleich nebenan veranstaltete der Bildungsgang Einzelhandel in Kooperation mit dem Modehaus B & U/Iserlohn eine Modenschau.

TdoT2019 003

Das Meer von Frühblühern im Atrium

Besondere Kreativität zeigten wieder die Gestalter - „Valentine to go“, „Synästhesieübungen“, „Porträtzeichnen, „Achterbahn der Gefühle“ und „Fotowelt“ hießen beispielsweise ihre Projekte. Hier konnte man auch einen Blick ins Museumsprojekt werfen und dem gerade neu angeschafften 3-D-Drucker bei der Arbeit zusehen, der Besucherfiguren aus Kunststoff für das Museumsprojekt im Maßstab 1:25 herstellte.

TdoT2019 095

Der neue 3-D-Drucker in Aktion

TdoT2019 048

„Valentine to go“

Ferner hatte die Firma Koch Gartendesign GmbH/Iserlohn alle Besucher auf dem Schulhof E zu einem Geschicklichkeitsbaggern mit ihrem Kettenbagger der 3t-Klasse eingeladen.

TdoT2019 015

Geschicklichkeitsbaggern auf dem Schulhof E

Für das leibliche Wohl der Gäste war auch gesorgt. Verschiedene Cafés luden zum Ausruhen und Sich-Stärken ein. Zudem verkaufte der Verkaufsstand der Backstube am Haupteingang verschiedene Kuchen, Brotsorten und süße Teilchen, die in der Backstube des Berufskollegs hergestellt worden waren.

TdoT2019 031

Die Cafeteria der HBFW

TdoT2019 013

Verkaufsstand der Backstube

Das traditionelle Fußballturnier gewann dieses Jahr nach Punkten die Klasse EBFE 2 aus der Abteilung Ernährungsmanagement. Die Lehrermannschaft musste sich übrigens schlussendlich in dem Turnier mit dem letzten Platz begnügen. Nächstes Spiel um den Titel der besten Mannschaft vom Berufskolleg: der Tag der offenen Tür im Jahre 2020!

(Text und Fotos: Clas Möller)

TdoT 2019 056

Porträtzeichnen auf dem Gestalterflur

TdoT2019 061

Fertige Porträts

BackstubeInAktion 031

Der frische Kuchen ist fertig!

BackstubeInAktion 019

Die Backstube in Aktion

TdoT2019 036

Synästhesieübungen

TdoT2019 088

Der neue 3-D-Drucker (rechts im Bild)

TdoT2019 081

Die „Fotowelt“ der Gestalter
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren