Maskottchen Kinderpflege

 „Kidcat“ – so heißt das neue Maskottchen,

2019 02 25 Maskottchen Bb

das als Glücksbringer mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 auf vielen Arbeitsblättern und auf den Klassenarbeiten für die angehenden Kinderpfleger schwer im Einsatz ist.

Zugleich soll das Maskottchen die Identifikation mit dem Bildungsgang Kinderpflege fördern, Mut machen und trösten können. Die Idee hierzu hatte Bildungsgangleiterin Sandra Vaupel, in den Sommerferien entwickelte dann Fachlehrerin Katrin Wilhelm-Schindler erste Überlegungen und einen Entwurf.

Dabei wurde klar, dass das Maskottchen modern und cool wirken sollte und gerade auch junge Menschen ansprechen sollte. Ferner sollte es einfach nachzuzeichnen sein für den spätere Verwendung als Druckvorlagen und Schnittmuster. Und natürlich, süß und knuddelig sollte es auch wirken. Heraus kam dann der Kinderpflege-Kater, dem aber eben noch ein passender Name fehlte. Hierzu machten dann die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Vorschläge. Aus den fünf besten Namensvorschlägen wählten sie anschließend in einem demokratischen Verfahren den Namen „Kidcat“ aus.

Übrigens ist auch schon die erste „Kidcat“ fertig genäht worden (vgl. Foto) – wirklich äußerst knuddelig und süß!

(Text: Clas Möller; Fotos: Katrin Wilhelm-Schindler)
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren