Abschluss Berufsschule 2019

AbschlussBerufsschule2019 001 Bb

Etappe 1 geschafft! Freudestrahlend empfingen am 24. Mai 2019 die angehenden Automobilkaufleute (Klasse AK 3), die angehenden Kaufleute für Büromanagement (Klasse BK 3A und BK 3B), die Einzelhandelskaufleute (Klasse EK 3A und EK 3B), die Verkäufer(innen) (EVK 2A, EVK 2B, EVK 2C, EVK 2D), die Industriekaufleute (ITZ 3), die Steuerfachangestellten (WST3) sowie die Kaufleute im Groß- und Außenhandel (Klasse G3) aus der Hand ihrer jeweiligen Klassenlehrerin bzw. ihres jeweiligen Klassenlehrers ihre Abschlusszeugnisse.

 

Ausgesprochen gut war denn auch die Stimmung im Forum, wie Studiendirektor Michael F.J. Boeck zum Beginn seiner feierlichen Ansprache im Forum feststellte. Und allen Grund, optimistisch zu sein, dürften wohl auch die meisten der über 150 jungen Absolventinnen und Absolventen haben, denn sie haben sehr gute Chancen auch übernommen zu werden. Michael F.J. Boeck spannte den Bogen dann aber noch etwas weiter und erinnerte daran, dass viele Länder Deutschland um sein Berufsbildungssystem beneideten und das Berufsbildungssystem ein Schlüsselfaktor für den Erfolg Deutschlands sei. Vor allen Dingen aber, so fuhr Boeck fort, sei das Berufsbildungssystem der Garant für die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland.

Ehe es dann aber an die feierliche Übergabe der Zeugnisse ging, vergaß Boeck nicht, die Jungwähler daran zu erinnern, am Sonntag zur Wahl zu gehen: „Übermorgen ist Europawahl. Aber wählen Sie bitte nicht Parteien, die für nationale Alleingänge eintreten, denn der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands ist der europäischen Integration zu verdanken. Nun aber zunächst einmal alles Gute für Ihren zweiten Prüfungsteil und viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Lebensweg!“

AbschlussBerufsschule2019 002 Bb

Abteilungsleiter Michael J.F. Boeck hält die Festansprache

AbschlussBerufsschule2019 003 Bb

Studiendirektor Michael Pollmann

Als jeweils Klassenbeste wurden geehrt:

Automobilkaufleute: René Kern (AK 3)

Bürokaufleute: Vanessa Cibis (BK 3A) und Lisa Winkel (BK 3B)

Kaufleute im Einzelhandel: Jennifer Saatz (EK 3A) und Lisa Holzer (EK 3B)

Verkäufer/-innen: René Schwarzfeller (EVK 2A), Sandra Hanzel (EVK 2B), Isil Akin (EVK 2C)

Industriekaufleute: Mathis Mook (ITZ 3) und Paul-Felix Tüffers (ITZ 2B)

Steuerfachangestellte: Stacie Mlynek (WST 3)

Und hier die Klassenfotos:

 AbschlussBerufsschule2019 004 Bb

Die Automobilkaufleute der AK 3 und ihr Klassenlehrer Achim Hering

AbschlussBerufsschule2019 005 Bb

Die Bürokaufleute der BK 3B und ihr Klassenlehrer Michael Pollmann

AbschlussBerufsschule2019 006 Bb

Die BK 3A und ihr Klassenlehrer Ralf Dannhaus

AbschlussBerufsschule2019 007 Bb

Die EK 3A und ihr Klassenlehrer Michael Metz

AbschlussBerufsschule2019 015 Bb

Die EVK 2A und ihr Klassenlehrer Jan-Philip Daunheimer

AbschlussBerufsschule2019 009 Bb

Die EVK 2B und ihr Klassenlehrer Michael Metz

AbschlussBerufsschule2019 010 Bb

Die EVK 2C und ihr Klassenlehrer Swen Göttges

AbschlussBerufsschule2019 011 Bb

Die Steuerfachangestellten der WST 3 und ihr Klassenlehrer Christoph Baier

AbschlussBerufsschule2019 012 Bb

Die Industriekaufleute der ITZ 3 und ihre Klassenlehrer Anja Weddig und Thorsten Dziallas

AbschlussBerufsschule2019 013 Bb

Eine besondere „Männerhandtasche“ zum Abschied

AbschlussBerufsschule2019 014 Bb

Die EK 3B und ihr Klassenlehrer Swen Göttges

(Text und Fotos: Clas Möller)

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren