Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit Q-Vermerk

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

haben Sie Interesse an
  • dem Ein- und Verkauf von Waren
  • einer Tätigkeit im Büro
  • der Beratung von Kunden?

Ist Ihr Berufswunsch z.B.
  • Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel
  • Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
  • Lageristin/Lagerist/Fachkraft für Lagerlogistik?

Wenn ja, dann ist der Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, Stufe 2“ für Sie geeignet.

Aufnahmevoraussetzungen

• Sie besitzen den Erweiterten Ersten Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss
    (z.B. die nach Klasse 9 des Gymnasiums erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

oder

• Sie haben den Bildungsgang „Einjährige Berufsfachschule, Stufe 1“ erfolgreich abgeschlossen.

Unterricht

Unser Unterrichtsziel ist es, Sie zu einem selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten zu befähigen. Wir unterstützen Sie bei dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die in dem Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung bedeutsam sind. Hierzu gehören Fach-, Sozial-, Personal- und Medienkompetenz

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Geschäftsprozesse im Unternehmen, personalbezogene Prozesse, gesamtwirtschaftliche Prozesse, Mathematik und Englisch.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre.
  • Im Differenzierungsbereich erhalten Sie Unterstützungsunterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch und Mathematik.

Praktitkum

Zusätzlich absolvieren Sie ein sechswöchiges Pflichtpraktikum, verteilt auf das erste und zweite Schulhalbjahr.

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, so dass Sie auf einen Ausbildungsberuf im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet werden

und

• den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn Sie die erforderlichen Leistungen erbringen.

Weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten

Im Anschluss an diesen Bildungsgang können Sie die „Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung“ besuchen und dort berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung und den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten.
Das Wirtschaftsgymnasium können Sie besuchen, wenn Sie Ihren mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) zusätzlich mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe abschließen.

• Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Silke Radke, zu der Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Der aktuelle Flyer als PDF.