Im Berufskolleg Iserlohn erfolgt die berufsschulische Ausbildung nach zwei Berufsbildern:
1. die 2-jährige Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer,
2. die 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel.

Eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Auszubildende zur Verkäuferin/zum Verkäufer können bei entsprechenden Leistungen und betrieblicher Zustimmung nach zwei Jahren in die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel wechseln.

Zusammen mit den Ausbildungsbetrieben bereitet der Bildungsgang "Einzelhandel" die Auszubildenden auf die Berufsabschlussprüfung vor der SIHK in Hagen vor.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung im Einzelhandel wird durch Branchenvielfalt bestimmt. In sogenannten "branchengemischten Klassen" sind Auszubildende aus Ausbildungsbetrieben mit unterschiedlichem Warensortiment vertreten (zum Beispiel: Textil, Lebensmittel, Eisenwaren, Heimwerkerbedarf, Haushaltswaren, Unterhaltungselektronik, Computerartikel, Sportartikel, Spielwaren, Gartenbedarf, Schuhe-Lederwaren, Fotoartikel, Parfümerie, Büroartikel-Schreibwaren-Büroorganisation, Uhren-Schmuck, Kunstgewerbeartikel-Bastelbedarf, Tiernahrung-Zooartikel).

Der Berufsschulunterricht bereitet die angehenden Kaufleute im Einzelhandel bzw. Verkäuferinnen/Verkäufer auf die künftigen Aufgaben des Berufes vor. Deshalb umfasst das Berufsbild folgende Fertigkeiten und Kenntnisse:

• Der Ausbildungsbetrieb
  • Information und Kommunikation
  • Warensortiment
  • Grundlagen von Beratung und Verkauf
  • Servicebereich Kasse
  • Marketinggrundlagen
  • Warenwirtschaft
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Einzelhandelsprozesse (gilt nur für Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel)
  • Eine im Ausbildungsvertrag festzulegende Wahlqualifikationseinheit
  • Drei im Ausbildungsvertrag festzulegenden Wahlqualifikationseinheiten (gilt nur für Kauffrau/ Kaufmann im Einzelhandel)

Fächer im Bildungsgang "Einzelhandel"

1. Berufsübergreifender Lernbereich:

Religionslehre, Politik/Gesellschaftslehre, Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsförderung

2. Berufsbezogener Lernbereich:

Kundenkommunikation und –service (KS):

• Führen von kundenorientierten Verkaufsgesprächen
  • Rechtliche Grundlagen des Verkaufsgespräches

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK):

• Rechnungswesen
  • Controlling

Warenbezogene Prozesse (WP):

• Ladengestaltung
  • Werbung
  • Warenwirtschaft
  • Beschaffungswesen

Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP):

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Verkaufskalkulation
  • Personalwirtschaft
  • Rechtsformen der Unternehmen
  • Finanzierung

3. Differenzierungsbereich:

• Kaufmännisches Rechnen
  • Selbständigkeit im Einzelhandel
  • Warenkunde
  • E-Commerce

Innerschulische Projekte

Folgende Projekte sind fester Bestandteil im Bildungsgang "Einzelhandel":

• Projekt "Modenschau für den Tag der offenen Tür" seit rund 20 Jahren.
  • Projekt "Wir gestalten branchentypische Schaufenster"
  • Projekte im Fach Politik/Gesellschaftslehre (Beispiele): Testwahlen zum Deutschen Bundestag, Mülltrennung, Müllentsorgung, Müllvermeidung, Energiesparen in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb

Abschlüsse in der Berufsschule

Neben dem Erweiterten Ersten Schulabschluss, der Fachoberschulreife (FOR) oder der Fachoberschulreife  mit Qualifikationsvermerk (FOR-Q) kann unter bestimmten Voraussetzungen auch die Fachhochschulreife erworben werden.

Informationen zu den Abschlüssen in der Berufsschule finden Sie hier.

Die Abschlussprüfung

In der Regel erreichen die Auszubildenden zu etwa 70-75 % einen erfolgreichen Berufsschulabschluss.
Externe Fördermaßnahmen bieten die von der Bundesagentur für Arbeit finanzierten Ausbildungsbegleitenden Hilfen für lernschwächere Auszubildende sowie Kurse zur Vorbereitung auf die Kammerprüfungen durch einen Berufsschullehrer.

Einzelhandel Pruefung

Ihr Ansprechpartner in der Schule ist Herr Michael Boeck, zu dem Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen im Internet

Informationen und Verzeichnisse der Ausbildungsbetriebe sind bei den Industrie- und Handelskammern (IHK) erhältlich.

Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
Hauptgeschäftsstelle
Öffnungszeiten 8:00 - 16:30 Uhr (Mo.-Do.)
Öffnungszeiten 8:00 - 15:00 Uhr (Fr.)
58095 Hagen
Telefon (0 23 31) 3 90-0