zum YouTube Video

Erklärvideo FO13 Gestaltung

(Datenschutz: Wenn Sie soziale Medien nutzen, gelten für diese Anwendungen stets die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dienstes, z.B. wird Ihre IP-Adresse an Youtube übermittelt.)

Dauer: 1 Jahr
Abschlüsse: vertiefte berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, allgemeine Hochschulreife

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

dieser Bildungsgang ist für Sie geeignet, wenn Sie die allgemeine Hochschulreife erwerben und ein Studium an einer Universität beginnen möchten.

Aufnahmevoraussetzungen

Sie benötigen den Nachweis der Fachhochschulreife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht in einem Beruf der Fachrichtung Gestaltung. Eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit kann an die Stelle der abgeschlossenen Berufsausbildung treten.

Unterricht

Unser Unterrichtsziel ist es, Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Fach-, Personal-, Sozial- und Medienkompetenz zu unterstützen und damit auf ein Hochschulstudium vorzubereiten.

• Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Lernbereich sind Gestaltungstechnik und Kunst. Weitere Fächer sind Mathematik, Physik oder Biologie, Wirtschaftslehre und Englisch.
  • Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in Deutsch, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Religionslehre/Philosophie und Sport.
  • Der Differenzierungsbereich bietet Ihnen die Möglichkeit, fehlende Sprachkenntnisse im Fach Französisch nachzuholen.

Ihre Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Die Abiturprüfung wird in den Fächern Gestaltungstechnik, Deutsch, Englisch und Mathematik abgelegt.

Digitale Bildung

Im Unterricht werden neben den schuleigenen iMacs und Windows-basierten PCs auch schülereigene Smartphones oder Tablets oder Notebooks für Präsentationen, Recherchen, Rechenoperationen, Kommunikation usw. eingesetzt. Während des Besuchs des Bildungsgangs wird allen Lernenden dazu ein Microsoft Office 365-Account kostenlos zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus erhalten Sie einen kostenlosen Zugang zur Adobe Creative Cloud, sodass Ihnen Programme wie InDesign, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro oder Acrobat DC in der Schule und auf Ihren persönlichen Endgeräten uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Für den Unterricht ist entweder ein schülereigenes Smartphone oder Tablet oder Notebook mitzubringen, welches folgende Mindestanforderungen erfüllt:
• WLAN-fähig
• portabel
• schnelle Einsatzbereitschaft
• aktuelles Betriebssystem, welches für den Betrieb von Microsoft Office-Apps geeignet ist

Berufliche Qualifikation und schulischer Abschluss

Sie erwerben

• vertiefte berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten

• die allgemeine Hochschulreife, die Sie zu einem Hochschulstudium berechtigt.

• Ihr Ansprechpartner ist Frau Martina Wehmer, zu der Sie Kontakt über das Sekretariat unter (02351) 966-3500 oder über E-Mail aufnehmen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Sie können den Tag der offenen Tür besuchen. Den Termin erfahren Sie auf der Schulhomepage oder in der örtlichen Presse.

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten des Schulbüros finden Sie hier.

Der aktuelle Flyer als PDF.