Endlich mal richtig Musik in der Bude! Felix Piltz, im Leben unter anderem Lehrer an der Karl-Brauckmann-Schule in Holzwickede wie auch wahrer Vollblutmusiker turnt vor der Bühne in unserem Forum von links nach rechts, zeigt nach vorne und pfeift auch schon einmal kurz entschlossen mit zwei Fingern einfach dazwischen, wenn es noch einmal bei den Bandproben von vorne losgehen soll.

Keine Frage, der Mann steckt voller Energie und Tatendrang, genau wie seine 15 jungen Musiker, die nach seinen Regieanweisungen aktuelle Pop-Hits einstudieren.

Das klappt heute am dritten Probentag schon alles sehr ordentlich und zeigt, wie gut diese doch vom Alter und von der Persönlichkeit her gesehen recht verschiedenen Schülerinnen und Schüler ohne Scheu miteinander umgehen und harmonieren.

Zusammengekommen zu diesem Projekt sind nämlich zu gleichen Teilen Schülerinnen und Schüler der Karl-Brauckmann-Schule, einer Förderschule aus Holzwickede, sowie Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs.
Die Idee für dieses kooperative Bandprojekt stammt letztendlich von Felix Piltz und unserem „Theaterregisseur“ Ralf Schlüter, beide Schulleitungen unterstützen das Projekt ausdrücklich.

Ein öffentlicher Auftritt dieser Schülerband wird übrigens am Donnerstag, dem 15. Juni 2023 um 18 Uhr (Einlass um 17:30 Uhr) im Forum des Berufskollegs stattfinden – im Vorfeld der (letzten) Aufführung von „Arsen und Spitzenhäubchen“ der Theater-AG am Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn.

Mit Blick auf die Zukunft wünscht sich Ralf Schlüter, dass dieses gemeinsame Projekt auch den Grundstein legt für eine dauerhafte Schulband an unserem Berufskolleg: „Das wäre das Allercoolste und wirklich eine super Sache!“

Wir freuen uns jetzt erst einmal auf den ersten öffentlichen Auftritt der Band am 15. Juni!

(Text und Fotos: Clas Möller)

Schulband Mai2023 003

Schulband Mai2023 005