Dauer: 3 Jahre
Abschlüsse: Berufsschulabschluss, Berufsabschluss: Landwirtin/Landwirt bei bestandener Abschlussprüfung durch die Landwirtschaftskammer

Berufsbild Landwirt/Landwirt

Der Beruf erfordert Interesse an der Natur, Umwelt und am Umgang mit Tieren sowie handwerkliches Geschick und kaufmännisches Verständnis.

Neben der Möglichkeit als Hofnachfolgerin/Hofnachfolger den eigenen Betrieb weiterzuführen können Landwirtinnen/Landwirte als Fachkräfte in größeren Betrieben für die Erledigung von spezialisierten Fachaufgaben arbeiten. Auch werden landwirtschaftliche Fachkräfte zunehmend in vor- und nachgelagerten Bereichen der Landwirtschaft wie beispielsweise der Futtermittelindustrie, in Tierzuchtunternehmen, im Agrarhandel und in der Agrartechnikbranche eingestellt.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Sie möchten eine Ausbildung zur Landwirtin/zum Landwirt beginnen. Ihre Ausbildung findet in Ihrem Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule am Berufskolleg Iserlohn in der Abteilung Land- und Gartenbau statt. Der Schulstandort ist Iserlohn-Letmathe. Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform, d.h. Sie besuchen 1-2mal in der Woche die Berufsschule, die übrigen Tage werden Sie in Ihrem Ausbildungsbetrieb ausgebildet.

In der Berufsschule wird die Fachtheorie unterrichtet.

Ihre Unterrichtsfächer im berufsbezogenen Bereich sind

• Pflanzenproduktion
  • Tierproduktion
  • Wirtschafts- und Betriebslehre
  • Vermarktung.

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden Sie unterrichtet in

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre.

Abschlüsse

Sie erwerben mit dem Berufsschulabschluss einen dem Erweiterten Ersten Schulabschluss gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• höchstens eine mangelhafte Leistung auf dem Berufschulabschlusszeugnis haben

oder

einen dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen
  • die Berufsabschlussprüfung bestanden haben

oder

einen dem mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation gleichwertigen Abschluss, wenn Sie

• eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 erreichen
  • die Berufsabschlussprüfung bestanden haben
  • und die Englischkenntnisse nachweisen, die für den mittleren Schulabschluss erforderlich sind.

Mit der bestandenen Abschlussprüfung erwerben Sie die Berufsbezeichnung Landwirtin/Landwirt. Sie erhalten damit auch den Sachkundenachweis für die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.

Ihr Ansprechpartner ist Frau Katrin Reckert. Sie können zu ihr Kontakt über das Sekretariat unter der Telefonnummer 02351/966-3650 oder über E-Mail aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle Flyer als PDF.