Über 50 Aussteller stellen ihre Karrieremöglichkeiten vor – ein voller Erfolg für den ersten „Ausbildungstag“ am Berufskolleg!

Ordentlich was los war beim „Ausbildungstag“, der am 07. Mai 2024 in den Pausenhallen und Fluren des Berufskollegs ausgerichtet wurde. Über 50 Aussteller aus dem heimischen Raum hatten sich eingefunden und informierten von 9:00 Uhr bis 13 Uhr an ihrem jeweiligen Messestand über Ausbildungsmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Berufsfeldern.

Und offenbar wurde das niederschwellige Angebot zur Kontaktaufnahme mit potentiellen Ausbildungsbetrieben auch rege von den Schülerinnen und Schülern unseres Berufskollegs angenommen, wie die ausstellenden Betriebe zu Protokoll gaben. Deshalb wünsche man sich auch ausdrücklich eine Fortsetzung dieses Veranstaltungstyps – gerne auch schon wieder im nächsten Jahr!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, vor allem aber auch an Heike Gerhardt vom Berufskolleg, die die Federführung beim Ausbildungstag hatte!

Untenstehend Impressionen von unserem ersten Ausbildungstag, teilweise mit eingefangenen O-Tönen:

Ausbildungstag 2024 Mai 002

Heike Gerhardt, die die Federführung bei der Organisation des Ausbildungstages hatte, am Stand von Schlüter Systems

Ausbildungstag 2024 Mai 003

Ausbildungstag 2024 Mai 014

Schulleiter Josef Schulte im Gespräch mit Vertreterinnen von Sydow Druckguss

Ausbildungstag 2024 Mai 005

Ausbildungstag 2024 Mai 006

Herr Stefansky, Leiter des Beratungsbüros der Bundeswehr in Hagen, war äußerst zufrieden mit dem Ausbildungstag: "Wir können uns wirklich nicht beschweren. Schon über 30 Personen waren hier am Infostand. Teilweise wollten die Schülerinnen und Schüler sehr ausführlich von mir informiert werden. Für die Bundeswehr würde es sich auf jeden Fall lohnen, bei einer Neuauflage dabei zu sein. Gerne wieder, denn das ist hier eine gute Sache!"

Ausbildungstag 2024 Mai 007

Ausbildungstag 2024 Mai 008

Eine äußerst positive Rückmeldung auch von Lea Krüger (rechts im Bild), Ausbildungsbeauftragte bei Medice: "Ich bin total überrascht. Positiv. Hier sind richtig viele gut informierte Schüler zum Stand gekommen. Was mein Infomaterial betrifft, bin ich jetzt schon ausgeräumt!"

Ausbildungstag 2024 Mai 010

Ausbildungstag 2024 Mai 011

Ausbildungstag 2024 Mai 012

Ausbildungstag 2024 Mai 013

Ausbildungstag 2024 Mai 015

Nicht ganz zufrieden waren Michael Fenske (Prokurist bei der Heinrich Krug GmbH & Co. KG in Dortmund) und Betriebsleiter Waldemar Schulz (links im Bild): "Der Tag ist gesellschaftlich lehrreich gewesen. Es ist bedauerlich, dass viele Jugendliche so wenig Interesse zeigen. Die jungen Leute sind kurz vor dem Abschluss und wissen nicht, was sie werden sollen. Sicherlich: wir kommen aus Dortmund. Der Weg nach Dortmund mag für manche zu weit sein. Ich werde aber auf jeden Fall die Berufskollegs in Dortmund anschreiben, ob denn nicht so ein Ausbildungstag wie hier in Iserlohn auch eine Idee für ihr Berufskolleg wäre."

Ausbildungstag 2024 Mai 016

Ausbildungstag 2024 Mai 017

Unbedingt gelohnt hat der Ausbildungstag für die Schött-Druckguss GmbH, wussten Liza Krutmann, Mike Thiele und Nele Ritterswürde zu berichten: "Dieser Tag ist wirklich sehr positiv. Die Schüler waren gut vorbereitet. Wir kommen auch wirklich gerne ein nächstes Mal wieder. Wir haben vier bis fünf Lebensläufe bekommen sowie einige Praktikumsanfragen. Die Schüler sind durchweg offen und ohne Hemmungen zu unserem Stand gekommen – ganz anders als bei den großen Ausbildungsmessen. Für uns ist es übrigens auch das erste Mal, dass wir auf einer solchen Messe im schulischen Bereich dabei sind."

Ausbildungstag 2024 Mai 020

Renate Stopsack von der Sparkasse Märkisches Sauerland berichtete davon, dass die Resonanz am Stand durchwachsen gewesen sei: zwischendurch viel, dann aber weniger Zulauf: "Wir würden aber auf jeden Fall so etwas noch mal mitmachen wollen."

Ausbildungstag 2024 Mai 019

Ilka Staehr, Ausbildungbeaufragte bei den Thiele-Kettenwerken (links im Bild), wusste nur Positives zu berichten: "Wir sind sehr positiv überrascht. Die Schüler waren alle gut vorbereitet. Wir haben über 20 Lebensläufe bekommen. Man müsste aber vielleicht den Schülern mit auf den Weg geben, dass sie sich schon eher um ein Ausbildungsverhältnis kümmern müssen. Der Monat Mai ist vielleicht schon etwas spät. Eigentlich sollte das am Anfang des Jahres laufen."

Ausbildungstag 2024 Mai 021

Das Schlusswort haben die Ordnungshüter mit den Worten von Anika Bäcker, Einstellungsberaterin bei der Polizei des Märkischen Kreises: "Eine sehr erfolgreiche Messe. Höfliche Schüler. Wenn Sie das als Berufskolleg wieder machen – super!"

(Text und Fotos: Clas Möller)

Aussteller auf dem Ausbildungstag 2024 im Berufskolleg:

bzh (Bildungszentrum des Handels Märkischer Kreis e.V.)/Iserlohn
OBO Bettermann GmbH & Co. KG/Menden