Wir verabschieden unsere Berufsschulklassen

Es war ein großer Tag an unserem Berufskolleg: Gleich 12 Abschlussklassen mit zusammen etwa 170 Schülern bekamen bei der Feierstunde am 17. Mai im Forum des Berufskollegs ihre Zeugnisse über den „Berufsschulabschluss“ überreicht und haben damit die erste Etappe ihrer dualen Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Folgen wird jetzt noch die zweite Etappe, die mit der sogenannten „Kammerprüfung“ abschließen wird.

Deshalb war jetzt auch der richtige Moment, um Bilanz zu ziehen.

Die duale Ausbildung als Baustein des deutschen Erfolgsmodells

So stellte Schulleiteiter Josef Schulte in seiner Rede heraus, dass die jungen Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Abschluss unter Beweis gestellt hätten, die Herausforderungen der Arbeitswelt anzunehmen. Vor allen Dingen sei auch ihr Abschluss ein entscheidender Baustein zur Sicherung von knappen Fachkräften.

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 002

Dass die berufliche Ausbildung woanders in der Welt keinesfalls an die hohen Standards Deutschlands heranreicht, daran erinnerte Anschlussredner Michael Boeck, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, die im Forum versammelten frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen. So habe ihre Ausbildung in dem „besten Ausbildungssystem der Welt“ stattgefunden – um das viele Länder übrigens Deutschland ausdrücklich beneideten. Sie hätten somit Kompetenzen erworben, die sehr viel höher lägen als in anderen Ländern.

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 003

Aufruf zum Zeigen politischer Reife

Indes beunruhige ihn als eigentlich optimistischen Menschen, so Boeck, der Blick in die Zukunft. Die Spaltung der Gesellschaft habe in letzter Zeit zugenommen, extremistische Gruppierungen aus allen Lagern seien auf dem Vormarsch. Deshalb auch Boecks Bitte an die im Forum versammelten Absolventinnen und Absolventen: „Gehen Sie zur Europawahl. Wählen Sie bitte richtig. Und vergessen Sie nicht: einfache Lösungen gibt es nicht!“
Ausdrücklich geehrt und mit einem Büchergutschein bedacht wurden in der Feierstunde die Klassenbesten aus den 12 Berufsschulabschlussklassen. Ihren Ausklang fand die Feierstunde mit einem kleinen gemeinsamen Umtrunk.

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 018

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 019

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 020

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 021

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 022

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 004

Redebeitrag von Steven Haude (EVK2B)

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 005

Als Klassenbeste geehrt und mit einem Büchergutschein bedacht wurden in der Feierstunde Nikolaos Avramidis (AK3), Julia Sachon (BK3), Natascha Becker (EVK2A), Besmire Morina (EVK2B), Ensar Demirci (EVK2C), Daniel Zimmermann (EK3A), Kevin Thomas Mader und Yasmin Schäfer (EK3B), Jounes Hornemann (G3), Julius Emig (ITZ3B), Leon Schäfer (WST3) und Lea Graske (ZF3).

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 046

Nachfolgend die Klassenfotos der Abschlussklassen:

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 006

Die AK3 (angehende Automobilkaufleute) mit ihrem Klassenlehrer Markus Schnalke

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 008

Die BK3 (angehende Bürokaufleute) mit ihrem Klassenlehrer Michael Pollmann

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 045

Die G3 (angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement) mit ihrem Klassenlehrer Fabian Martin

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 010

Die ITZ3A (angehende Industriekaufleute) mit ihrer Klassenlehrerin Heike Mertin

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 009

Die ITZ3B (angehende Industriekaufleute) mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Langebartels

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 012

Die EVK2A (angehende Verkäufer) mit ihrem Klassenlehrer Michael Metz

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 013

Die EVK2B (angehende Verkäufer) mit ihrem Klassenlehrer Swen Göttges

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 014

Die EVK2C (angehende Industriekaufleute) mit ihrem Klassenlehrer Jan-Philip Daunheimer

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 015

Die EK3A (angehende Einzelhandelskaufleute) mit ihrem Klassenlehrer Michael Metz

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 017

Die EK3B (angehende Einzelhandelskaufleute) mit ihrem Klassenlehrer Swen Göttges

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2022 41

Die WST3 (angehende Steuerfachangestellte) mit ihrem Klassenlehrer Christoph Baier

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2022 42

Die ZF3 (angehende Zahnmedizinische Fachangestellte) mit ihrem Klassenlehrer Michael Boeck

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 20224 030

Bereits einen Tag zuvor waren bei uns im Haus die Medizinischen Fachangestellten (Klassenlehrer Markus Tull) verabschiedet worden (Foto: privat).